Portland Trail Blazers

  • Jonas the Russian Love Hammer: "Grützi Mr. Bones, wie war der Saunaurlaub? Ihr Team ist ja denkbar schlecht in die Saison gestartet. 7 Spiele und kein einziger Sieg - was läuft falsch bislang? Mit Hill haben sie ja einen routinierten Aufbauspieler geholt der gemeinsam mit Gasol für Ruhe im Spiel sorgen sollte. Ihr Team wirkt bislang trotzdem nervös - ist man einfach noch nicht eingespielt in Portland? Die Medien werden ja schön langsam etwas nervös und beginnen sich auf sie einzuschießen. Was möchten sie den Zeitungsfritzen mitgeben um die Gemüter zu beruhigen? Wohin geht die Reise noch? Sind große Trades geplant?"

  • Jimmy Bones: "Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, ich war über das lange Wochenende indisponiert und habe die Zeit genutzt, etwas in mich zu gehen und über unsere Situation nachzudenken. Fakt ist, wir spielen nicht gut und haben noch kein Spiel für uns entscheiden können. Was uns regelmäßig killt sind unsere Turnover. Im Vergleich zur Vorsaison spielen wir knapp 3,5 Turnover mehr, unsere Assist/TO Ratio ist von 1,9 auf 1,4 runtergegangen. Oftmals lassen wir uns hinreißen, ein hohes Tempo mitzugehen und leichtsinnig zu werden, daran müssen wir arbeiten. Dazu haben wir oft auch probleme, konstant unsere offenen Würfe zu treffen. Trotz teilweise schön herusgespielter Würfe werden dann Fahrkarten gespielt. Das liegt sicherlich an der zu kurzen Vorbereitung, den neuen Spielern, die noch nicht 100% integriert sind und dann in letzter Instanz auch einfach Pech. Ob wir die Kurve noch bekommen? Ich weiß es nicht. Der Westen ist stark und die Playoffs eigentlich schon weg. Jetzt machen wir das Beste aus der Situation und müssen auch einfach al akzeptieren, dass wir scheiße spielen. vor allem Pau und George sind irgendwie noch nicht richtig angekommen.


    Ob es einen Trade geben wird wissen wir nicht. Dadurch, dass wir bereits Bookers Birdrechte übernehmen möchten schränkt uns das aktuell stark ein, denn es gibt nicht viele Spieler, die noch 4 Seasons Vertrag haben und uns interessieren. Dazu müssen natürlich auch unsere Spieler in der Liga Interesse wecken, bei den bisherigen Leistungen spielt sich da halt auch niemand ins Rampenlicht gerade. Dazu kommen wir aber in eine neue Situation, nämlich das unser Pick interessant wird. Aktuell haben wir ja Kurs auf Draftplatz 1-3 genommen, aber es gab noch keine Tradeanfragen diesbezüglich. Man traut dem Braten nicht, was natürlich auch ein Zeichen von Respekt ist. "Der Bones? Nää, der ist doch nicht soo schlecht, die kommen wieder zurück!" Ich sehe allerdings aktuell kein Formhoch kommen, die Trainingszeit ist zu knapp bemessen und es fehlt an vielen Stellen der letzte Biss. Ob die Owner der Blazers sind das noch lange anschauen weiß ich nicht, ich arbeite von Tag zu Tag und von Spiel zu Spiel, mehr kann und will ich dazu aktuell nicht sagen. Danke."

  • Sehr geehrter Herr Bones,
    nach einer schwachen letzten Saison wurden die Rufe nach einem Rücktritt immer lauter und auch von Ihrer Seite konnte man das Wotr Rücktritt einige male hören. Doch dann der große Umbruch in Portland und ein neuer Franchise Player. Können Sie uns einen kleinen EInblick in die Gefühlslage während der letzten Saison und der Off-Season geben?

  • Jimmy Bones: "Unsere Gefühlslage letzte Saison? Absolut beschissen! Das war die schlechteste Saison, die ich jemals gespielt habe seit ich aktiv an der Seitenlinie stehe. Das war - und ist - nicht einfach. Wenn man teilweise so offensichtliche Fehler und schlechte Entscheidungen sieht und man hilflos zuschauen muss. Ich kann meinen Spielern nur die Systeme zeigen und trainieren, ihnen gut zureden und versuchen, sie mental stark zu machen. Aber was zählt ist auf dem Platz! Den Ball durch die Reuse werfen müssen sie halt selbst. Da kann man schonmal verzweifeln und ich bin tatsächlich auch einige Male verzweifelt. Aber bis dahin hatten wir unseren eigenen Pick noch und ich konnte mir guten Gewissens sagen "Ruhig, Brauner, immerhin gibts nen guten Draftpick." In der Offseason kam dann jetzt aber alles anders: Pick weg und die gesamte Starting Five ausgewechselt. Dafuq?! Das hat alles irgendwie so nach und nach ungeplant Geschwindigkeit aufgenommen und plötzlich war man Teil eines der dicksten Trades der DYNE Geschichte - wenn nicht sogar der Dickste. Aber was diese Offseason passiert ist eh der absolute Wahnsinn, wenn man sich anschaut, welche Spieler, die teilweise seit 10+ Seasons ihre Teams getragen haben, alle gewechselt sind - abgefahren. Meine neuen Jungs hat ja bereits der Oregonian vorgestellt, da will ich jetzt nicht nochmal alles durchkauen. Aber Fakt ist, in Portland herrschen wieder Motivation und gute Vibrations. Schlechter kann es ja fast garnicht laufen als letzte Saison. Trotzdem muss ich auch etwas auf die Euphoriebremse treten. Klar, wir haben mit Gobert einen sehr starken Defensivanker bekommen, aber gleichzeitig auch den amtierenden DPoY Drummond verloren. Wir haben mit Hayward einen ehemaligen DYNE MVP erhalten, aber dafür auch Devin Booker verloren, einen der vielversprechendsten Guards der Liga. Das riesige Upgrade gab es auf der 1: Damian Lillard ist endlich da, wo er hingehört. Offensiv sieht das auf dem Papier sehr sehr gut aus. Trotzdem wird Gobert offensiv anders spielen als Drummond, diese rohe Gewalt und Dunks aus allen Lagen hat Gobert so nicht drauf. Dazu ist mit Pau Gasol auch die 2. Option im Frontcourt weg, d.h. da müssen Marv und Vonleh jetzt etwas mehr auffangen. Lillard und Booker erwarte ich in etwas gleich. Das große Plus und unser dark horse ist da also Hayward, der erste nennenswerte Small Forward seit Jahren. Defensiv wird Tony Allen die Lücken schließen müssen, die Dame zulässt. In den bisherigen Tests lief es noch sehr holprig, viele wilde Würfe, wenig System. Mal sehen, ob wir mehr Zeit ins Training setzen können als letzte Saison, da hat es erstmal 20 Spiele gedauert, bis man sich halbwegs eingegroovt hat. So viel Zeit wollen wir diese Saison nicht mehr brauchen. Unsere gepriesene 8-Mann-Rotation ist dahin, hier muss man auch erstmal einen gescheiten Matchplan finden. Aber genug meines Monologs jetzt. Wir wollen einfach vieles besser machen, als letzte Saison. Vor allem von der Freiwurflinie muss es besser laufen, hier waren wir abgeschlagen das schlechteste Team der Liga. Danke."

  • Die gute Nachricht: doch Playoff-Basketball in Portland.
    Die schlechte Nachricht: gegen die Clippers.



    Jimmy Bones: "Die Playoff-Teilnahme kam jetzt doch etwas überraschend. Meine Jungsweilten schon im Urlaub, unsere Saison ist ja schon einige Tage gegessen. Als 11. rechnet man damit ja nicht wirklich. Eigentlich ist das ja eine ganz beschissene Sache, ausm Urlaub zurück, um sich dann von LeBron verprügeln zu lassen - sowas gehört sich doch nicht. Trotzdem werden wir natürlich alles im Rahmen unserer Möglichkeiten tun, die Serie irgendwie spannend zu gestalten. Da muss ich schon ganz tief in die Dickpic-Kiste greifen, um Nico da ins Schwitzen zu bringen. Aber klar: wir sind happy über die Playoffs, auch wenn wir die mit unserer Regular Season Performance absolut nicht verdient hätten. Die Jungs können jetzt aber in 3 oder mehr Spielen zeigen, dass sie nicht so schlecht sind, wie es die Tabelle aussagt. Wir greifen nochmal an!"

  • Herr Jimmy_Bones ,

    genau eine Saison lang ist unser letztes Gespräch her und damals sprachen wir über ihre anstehende Serie gegen die Clippers. Leider konnten wir diese Saison nach einer starken regular Season kein Playoff Baskteball in Portland sehen. Wie haben Ihre Spieler auf diese Nachricht reagiert?

  • GM Bones: "Die Spieler haben einerseits Verständnis, dass Commissioner Karl einfach gefailt hat. Er kann sich auch nicht um alles kümmern und da kann es einfach passieren, dass die Spielerpässe verschwinden. Andererseits sind die Spieler natürlich sehr enttäuscht, ihre starke Season in der Postseason nicht weiterführen zu können. Jedenfalls haben wir endlich wieder eine Winner-Mentalität bei den Blazers und werden alles daran setzen, nächste Saison wieder unter den besten 8 im Westen zu landen. Vor allem freuen wir uns darauf, nächste Saison 2x gegen Bodiroga und Liproqq ins Gefecht zu ziehen."

  • GM Bones: "Lose Anfragen gab es natürlich, aber da wirde bisher immer schnell klar, dass uns die Angebote nicht interessieren. Allerdings gibt es da ein Team, welches sehr hartnäckig um Dame buhlt und dessen Angebot sich langsam einem ernsthaften annähert. Aber da ist noch nichts konkret und derzeit beharrennwir auf dem Standpunkt, alles zu lassen wie es ist."

  • Moin jeb

    dies ist die letzte Chance auf eine Antwort auf unsere Fragen. Wir würden uns sehr über einen Austausch freuen!

    Smith ist auf dem Weg zum ROTY, wie zufrieden ist man mit ihm bisher und warum fiel die Wahl im Draft auf ihn? Das ewige Talent Isaac steht nur noch ein Jahr in den Büchern, werden danach die Playoffs wieder anvisiert? Mit Simons kam ein aufstrebendes Talent nach Portland, Homeboy sogar, wie werden die Würfe mit Cade aufgeteilt und wie funktionieren beide defensiv zusammen? Mit einem 5:6 Record steht man ganz gut da, schafft man dieses Jahr schon die Playoffs oder das PlayIn oder gibt man dem team noch ein Jahr Zeit?

  • zack da bin ich. Mit jabari ist man extrem zufrieden. Man hat die letzten seasons immer einen starken 3er schützen vermisst und da war man mehr als glücklich, als jabari einem am draft an #3 in die Hände gefallen ist. Der fit ist im Pick and Roll/PoP bei dem guardlastigen Spiel der blazers ein Traum und mit Cade, Jabari und Simons ist man für die Zukunft in Portland gerüstet. Isaac ist trotz seines schlechten vertrags ein Liebling des Gms und man hofft, dass auch er ein Teil der Portland Zukunft ist. Simons ist im 1gegen1 eine Schwachstelle, aber die blazers haben sehr viele lange freaks, weshalb man mit der defense aktuell zufrieden ist und auch offensiv steht sich bisher niemand im Weg. Ansonsten ist der ehemalige cavs gm langsam müde vom verlieren, weshalb das Ziel für die season ein zumindest ausgeglichener record ist und man hofft auf gute Entwicklungen bei den youngstars, damit in den kommenden seasons Portland alarm in der Liga macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!