• jk31 – Indiana Pacers - „Wir stellen die Weichen nun auf Zukunft.“

    Die Indiana Pacers haben in der vergangenen Saison #23 Platz 7 im Osten erreicht. Der Record stand da bei 17 – 12. Der GM war damit eigentlich zufrieden in den Playoffs hat man sich dann aber einen 3 – 0 Sweep gegen die Bulls eingefangen.


    Nun ist die Zeit der Trades, und die Pacers haben gleich mal ihren Superstar und Maxspieler Aldridge getradet. Die Weichen sind gestellt: Man will an die Zukunft denken. Dafür hat man mit Jabari Parker ein großes Talent im Kader und dazu jetzt noch Myles Turner. Was jk31 weiter so geplant hat, wie er über die vergangene Saison denkt und mehr lest ihr hier im ersten großen Interview von Fork Binger zur neuen Saison!




    DNM: Hallo Herr jk31 danke das Sie sich die Zeit genommen haben für dieses Interview. Blicken wir als erstes mal zurück auf die vergangene Saison. Sie haben mit Ihrem Team die Saison auf Platz 7 im Osten beendet. In den Playoffs haben Sie dann den Sweep gegen die Bulls kassiert. Wie sehen Sie die vergangene Saison für ihr Team? War es klar das man nicht so weit oben mitspielen wird oder hatte man doch mehr erwartet?


    Jk31: Hallo Herr Fork Binger,
    Für ein Interview stehe ich doch natürlich immer bereit. Die Vergangene Saison lief rein von der Bilanz der Regular Season eigentlich sogar besser als erwartet. Wir haben etwas experimentiert und mit LaMarcus Aldridge auf der 5 gespielt. Das hätte ganz schön nach hinten los gehen können, gerade durch die Defensive Anfälligkeit. Aber so war es nicht. Es lief nach einigen Startschwierigkeiten recht gut und wir konnten die Saison mit 17-12 abschließen. Diese Bilanz liegt im selben Bereich, wie nach fast jeder Saison. Meistens reicht das auch um unter die Top 4/5 der
    Conference. Dieses Mal reichte es aber nur für Platz 7 im bärenstarken Osten. In Runde 1 trafen wir dann auf den Dauerrivalen aus Chicago. Die Spiele waren zwar nicht deutlich, aber dennoch konnte man keines für sich entscheiden. Das ist aber okay, das Team hat alles gegeben und es hat am Ende gegen den Drittplatzierten nicht für mehr gereicht.




    DNM: Jetzt muss ich mal in die Statistikkiste schauen und Ihnen mal eine nun ja für Sie wohl nicht gerade schöne Statistik vorlegen. In den letzten 4 Seasons konnte ihr Team nur einmal(!) die 2. Runde erreichen. Und da waren Regular Seasons Bilanzen dabei wie in Season #20 mit 22 - 5 wo Sie 1. im Osten waren. Woran liegt das dass Ihr Team in den Playoffs nicht so zündet wie in der Regular Season?


    Jk31: Da muss ich jetzt aber ein wenig nachbessern:
    In Saison #20 sind wir als 1. in die Playoffs eingezogen und sind dann in Runde 2 an Njoii gescheitert. Der hat in den Playoffs immer stark gespielt und auch schon in anderen Ligen mehrfach den Titel geholt.
    In Saison #21 mussten wir nach 1:0 Führung gegen die Magic die Serie am grünen Tisch aufgeben (kaputte Kapsel...). Da haben wir eigentlich sehr gut gespielt, auch wenn das
    Spiel am Ende nur mit 3 Punkten gewonnen werden konnte. Ärgerlich natürlich, wenn man eigentlich als Favorit in die Serie geht.
    In Saison #22 Traf man dann als 3. erneut auf die Magic, allerdings hatte man vorher schon ca. 2 Monate lang kein Spiel mehr gemacht und war dementsprechend uneingespielt, vor allem da 2k mit Patches
    ständig das Gameplay verändert hat. Den 3. Platz hab ich im Endeffekt fast mit nem anderen Spiel geholt. Klingt jetzt wie ne billige Ausrede, ich weiß...
    Saison #23 hat man eigentlich solide abgeliefert, aber musste dann mit ner 17-12 als 7. (!!) gegen die Bulls ran. War ne heiße Serie und am Ende ist es natürlich schade,
    dass wir nicht mal einen Sieg holen konnten, wo man doch in 2 der 3 spielen knapp dran war zu gewinnen.
    Wirklicher Favorit war ich meiner Meinung nach also nur in Saison #21, wo ich dann aber aufgeben musste. Saison #20 hab ich mit Runde 2 und nem Aus gegen NjOii mein soll erfüllt und in den anderen beiden Serien hatte ich mir zwar mehr ausgerechnet (klar, ich gehe immer mit dem Ziel an eine Partie, dass ich gewinnen will, sonst bräuchte ich ja nicht zu spielen), aber überrascht hat es mich nicht besonders, das ich verloren habe. Ich glaube außerdem, dass ich teilweise einfach zu nett spiele, um in den Playoffs auch mal gegen einen besseren Gegner zu gewinnen.




    DNM: Nun gehen wir aber weg von der Vergangenheit und kommen zur Gegenwart. Ich glaube darüber wollen Sie lieber sprechen und da gibt es ja auch schon einiges zu vermelden von den Pacers. Sie haben zum offiziellen Start der Trades Aldridge weggetradet, auch Fournier verließ das Team. Dafür kam Myles Turner. Wie kam es zu dieser Entscheidung und was geben Sie als neue Richtung für die Franchise vor?


    Jk31: Die Entscheidung uns von LaMarcus zu trennen fiel nicht leicht. Allerdings beschlossen wir voll und ganz auf Jabari Parker zu setzen, den wir langfristig auf der 4 spielenlassen wollen. Dies ist aber ebenfalls die Position von LaMarcus Aldridge. Diese Saison probierten wir es übergangsweise mit LaMarcus auf der 5, allerdings lässt dies gerade Defensiv zu wünschen übrig. Mit dem Tausch von Aldridge gegen Myles Turner bekommen wir einen ähnlichen Spielertypen, wenn natürlich auch noch am Anfang der Entwicklung, der uns allerdings Defensiv viel mehr gibt als es Aldridge je konnte. Auch der Abgang von Fournier schmerzt ein wenig, wurde er doch von uns gedrafted und zu dem Spieler, der er jetzt ist, entwickelt. Der Zeitpunkt des Deals ist dennoch denke ich auch ganz gut gewählt. LaMarcus wird noch ein paar Jahre auf höchstem Niveau vor sich haben und er wird bei seinem neuen Team in Oklahoma City definitiv abliefern! Wir stellen die Weichen nun auf Zukunft. Mit Jabari Parker und Myles Turner haben wir eins der besten jungen Duos in der Liga. Komplementiert wird das ganze dann durch Publikumsliebling George Hill und Jeff Teague, die ihre Erfahrung beisteuern werden. Es fehlt nun natürlich im ersten Jahr nach
    Aldridge der Star, das ist klar, aber wir sind uns sicher, dass Parker und/oder Turner langfristig diese Lücke füllen können werden!




    DNM: Dann sind wir nun mitten drin in der Phase wo es jetzt zur Sache geht. Es wurden schon einige Trades getätigt in der LIga. Ihr Team hat aktuell 6 Spieler unter Vertrag und ein Softcap von 42 Mio. Haben Sie noch weitere Trades geplant oder wollen Sie in der FA Ihr Team fertig aufstellen? Was ist geplant? Oder wollen Sie sich lieber nicht in die Karten schauen lassen?


    Jk31: Handfeste Trades sind aktuell noch nicht in der Mache. Ausgeschlossen sind weitere Trades allerdings nie, für sinnvolle Angebote habe ich immer ein offenes Ohr. Das Softcap ist "etwas" höher als ursprünglich geplant. Eigentlich sind wir hier davon ausgegangen, dass Shaun Livingston und Markieff Morris noch zum Team stoßen werden. Der Tradepartner macht dann aber doch noch einen Rückzieher und somit stehen satte 42 Mio Capspace zur Verfügung. Die Starting 5 steht auch fast komplett, es wird lediglich ein Starter für den Small Forward Posten benötigt. Wir haben hierfür auch schon mehrere
    Kandidaten auf dem Zettel. Ansonsten müssen wir die komplette Bank bis auf die Shooting Guard Spot (Norman Powell) besetzen. Wir fänden es schön, wenn wir uns mit Boris Diaw, Chandler Parsons und Salah
    Mejri auf eine Verlängerung ihrer Tätigkeit hier einigen könnten, aber das liegt nur bedingt in unseren Händen. Wichtig wird sein, den Capspace nicht aus dem Fenster raus zu werfen. Nächste Saison stehen
    wichtige Verlängerungen an. Jabari Parker, George Hill und Jeff Teague laufen aus und wollen verlängert werden. Die Sache ist also nicht ganz so einfach.




    DNM: Dann noch eine letzte Frage zur kommenden Saison. Die Saison wurde auf 43 Spiele ausgedehnt. Dazu wechselten die GMs ihre Franchises um die Liga ausgeglichener zu machen in den beiden Conferences. Wie ist Ihre persönliche Meinung zu der erhöhten Spielanzahl? Finden Sie das super oder eher nicht? Und glauben Sie das der Westen z.B. Ausgeglichener wird als die vergangene Saison?

    Jk31:
    Ich es begrüße es sehr, dass die Community sich dafür entschieden hat, die Spielanzahl zu erhöhen. Da ich maßgeblich an der Neuvergabe der Teams beteiligt war denke ich natürlich, dass diese helfen wird eine in der Mitte ausgeglichenere Western Conference zu erhalten. Ich freue mich schon auf die neue Saison und bin gespannt, ob durch das zweifache Aufeinandertreffen der Teams in der jeweils eigenen Conference neue Rivalitäten entstehen bzw. bereits vorhandene sich weiter intensivieren.




    DNM: Das hoffen wir vom Magazin auch das es spannender und Ausgeglichener wird. Ich bedanke mich das Sie sich die Zeit für das Interview genommen habe und wünsche Ihnen viel Erfolg in der FA-Phase und auch in der kommenden Saison!


    Jk31: Danke ebenfalls ;) Gute Arbeit die ihr da macht!

    by Fork Binger

  • Sehr geehrter Herr Karl,
    Ihr Team ist mit einem grandiosen Sieg gegen die Bulls gestartet konnte die Form aber in den folgenden Spielen nicht bestätigen. Wo befinden sich derzeit die größten Baustellen im Team? Können wir mit Veränderungen in der Rotation rechnen?

  • Das Team ist mit 1-1 nach Spielen gegen die starken Bulls und Clippers komplett im Soll.


    Der Sieg gegen die Bulls ist keinesfalls ein Muss. So motiviert wie das Team nach dem Erstrundensweep in der Vorsaison war haben sich aber Vollgas gegeben und den Sieg erkämpft. Im Spiel danach haben meine Jungs ebenfalls alles gegeben und waren bis kurz vor Ende noch im Spiel. Dass man dann aber verliert ist gegen die Clippers keine Schande.


    Änderungen in der Rotation wird es vorerst nicht geben. Das Team bekommt noch Zeit zusammen zu finden. Zukünftige Änderungen sind allerdings nicht ausgeschlossen. Wichtig wird für die nächsten Spiele sein, dass wir einerseits die Bretter besser dominieren und andererseits., dass wir endlich mal anfangen vom außen gefährlich zu sein. Bei dem Spielermaterial sind Quoten unter 30% einfach nicht vertretbar. Da erwarte ich Extra Schichten in der Halle!

  • Herr Karl,
    wir hoffen, dass Sie uns, auch wenn Sie im Vorbereitungsstress stecken ein paar Fragen beantworten können.
    Erneut kommt es zum Duell mit den Bulls, freuen Sie sich auf die Serie und an welchen Stellen arbeiten Sie besonders um dieses Jahr nicht erneut aus den Halle gefegt zu werden?


    Ist es überhaupt Ihr Ziel anzugreifen oder braucht das junge Team noch ein paar Seasons und diese Playoffs können als Erfahrung abgestempelt werden?

  • Sehr geehrtes DYNE Magazin,


    für ein paar kleine Fragen stehe ich Ihnen immer zur Verfügung, auch wenn es derzeit natürlich etwas stressig ist.
    Mein Team und ich freuen uns wahnsinnig auf diese Serie! Jeder weiß von der Rivalität zwischen den Pacers und den Bulls um ihren Coach Thrillman. Die Spiele sind immer etwas ganz besonderes. Da haben selbst Regular Season Spiele Playoff-Charakter. Besonders nach dem Sweep letztes Jahr gilt es nun, Wiedergutmachung zu üben. Den Rachedurst konnten wir ja schon während der Saison mit 2 Siegen gegen die Bulls stillen. Daran wollen wir nun Anküpfen.
    Mit der Einstellung, dass eh nichts zu holen ist, gehen meine Teams und ich nie in eine Serie. Da bräuchten wir ja gar nicht antreten. Klar, gerade für die jungen Spieler ist dies eine wichtige Erfahrung in ihrer Entwicklung, aber wir haben auch genügend erfahrene Spieler im Team, die die jungen anleiten können. Wir wissen, dass wir trotz dem Sweep während der Regular Season der Außenseiter sind. Dennoch wollen wir Angreifen und um den Einzug in die 2. Runde spielen!

  • Nach der absolut dämlichen und unnötigen Aktion wurde Jrue Holiday erstmal gezüchtigt. Wir haben dafür extra zwei Spezialisten aus Österreich ins Land geholt. Ich hoffe, dass dies die gewünschte Wirkung zeigt und er im wichtigen Spiel 3 voll bei der Sache ist.
    Grundsätzlich sind es Nuancen. In beiden Spielen haben einige wenige Ballbesitze das Spiel entschieden. Das hätte genau so gut anders rum ausgehen können.
    Unsere Defense steht gut. Wir halten die Bulls bei sehr wenigen Punkten und schlechten Quoten. Vorne sieht es dafür genau so schlecht aus. Zudem leisten wir uns zu viele Turnover. Können wir diese reduzieren, dann ist auch mindestens ein Sieg drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!