DYNE Offseason Report #37/#38 - Atlantic Division

  • nets.png

    Brooklyn Nets


    Saisonverlauf Vorsaison: star4.png

    Für die meisten Teams wäre ein knapper 1-2 Loss in den Conference Finals eine richtig erfolgreiche Saison. Ex-Champ Rindvieh ist damit natürlich nicht zufrieden, hat er doch die ganze Saison über bewiesen, dass er klarer Titelmitfavorit ist.



    Offseason / Free Agency Verlauf: star4.png

    Als Konsequenz des Playoff-Aus wurde die größte defensive Schwachstelle im Team identifiziert und weggeschifft. Es hat Superstar Dame getroffen, der Rindviehs Ansprüchen nicht mehr genügt hat. Für Dame Time lockte man Domantas Sabonis nach Brooklyn, als PG-Ersatz kommt Klette Marcus Smart. Dass man für Lillard so viel Value rausholt ist sicherlich gut, ob das gut oder schlecht für die mittelfristigen Titelchancen ist wird sich noch zeigen.



    Franchise Player Vorsaison
    Franchise Player Prognose

    paul_george.png

    SF Paul George

    Paul George überzeugt vorne und agiert als Leitwolf für eine der stärksten Defenses der Dyne.

    Statline: 25.8 PPG / 3.8 APG / 1.3 SPG / 58.4% 3PT

    paul_george.png

    SF Paul George

    Mit Lillards Abgang wird PG noch mehr Verantwortung in der Offensive übernehmen. Der neue Freiraum wird ihn zu dem absoluten Franchise-Player machen.


    Ausblick: star4.png

    Beide Stars sind langfristig gebunden, mit Benedict Mathurin kommt eines der größeren Talente der NBA in den Kader. Wichtige Rollenspieler laufen zwar aus, genügend Cap ist aber mit Birds in der nächsten FA vorhanden, um weiter ein kompetentes Team auf die Platte zu schicken. Insgesamt sieht die Zukunft bei den Nets rosig aus, vor allem weil auch in absehbarer Zukunft Robert am Pad sitzen wird. Wenn der erst mal Sabonis entziffert hat, sind die Nets wie immer ein heißer Titelanwärter.

    by Strafarbeiter

  • knicks.png

    New York Knicks


    Saisonverlauf Vorsaison: star3.png

    Ein Sieg, 27 Niederlagen. Das war die Bilanz der Knicks in Saison 36. Es war klar, dass es in Saison 37 besser werden muss. Swiss nahm sich dieser Aufgabe exzellent an, baute das Team nach seinen Vorstellungen um und legte eine solide Saison mit einem 7-18 Record hin. Eine Verbesserung um sechs Siege ist schon extrem gut und vielleicht nur der Anfang des Ganzen. In der ersten PO-Runde erwischt man mit den Nets ein hartes Los, schlägt sich wacker und unterliegt 0-2.


    Offseason / Free Agency Verlauf: star3.png

    Bereits zu Beginn der Offseason kümmern sich die Knicks um ihre größte Baustelle der Vorsaison: zwei Guards (Garland und Maxey) mit Max-Veträgen - die sich zudem spielerisch nicht ergänzen - ergibt einfach keinen Sinn. Mit Brandon Ingram findet man auch den idealen Wing-Spieler zur Paarung mit Maxey und Ayton. Doch in den Auktionen kam dann alles anders als gedacht. Anstatt Dominayton günstig zu resignen, geht das Cap aus und der Big unterschreibt in Utah. Aua. Ohne Big und mit genügend Cap bleibt fast nichts anderes übrig als Bol Bol zu signen. 9 Mio. sind sicherlich zu viel für den, immerhin hat er nur für zwei Seasons unterschrieben.



    Franchise Player Vorsaison
    Franchise Player Prognose

    darius_garland.png

    PG Darius Garland

    Darius Garland orchestriert die Offensive der Knicks. Vor allem zu Beginn der Saison liegt viel der Playmaking-Last auf seinen Schultern. Im Laufe der Season nimmt Maxey ihm dann Verantwortung ab.

    Statline: 26.2 PPG / 10.5 APG / 47.5% 3PT

    tyrese_maxey.png

    PG Tyrese Maxey

    Tyrese Maxey wird das Loch füllen, das Garland hinterlassen hat und noch mehr mit Playmaking glänzen. Seine Entwicklung in der NBA und DYNE wird spannend!


    Ausblick: star4.png

    Aufstrebender Franchise-Player, erfahrener Wing-Scorer und ganz viel Talent von der Bank. Die Knicks sind gut für die Zukunft aufgestellt, auch wenn der Verlust von Ayton weh tut. Vor allem die jungen Guards werden GM Swissballer kurz- und mittelfristig viel Spaß bereiten, langfristig ggf. sogar in Cap-Probleme bringen. Viel hängt davon ab, ob Maxey, Scoot und Sharpe auch in der echten NBA ihren Weg gehen und ob Swiss Geschick als GM beweist. Immerhin hat er einen seiner viele Guards schon erfolgreich zu einem Wing getauscht, ggf. wird in Zukunft auch einer der oben genannten Guards die Knicks noch verlassen. Am meisten Hoffnung macht die Entwicklung der Leistung auf dem Spielfeld. Die Knicks werden jedes Jahr besser und schielen insgeheim vielleicht schon aufs .500 regular Season Standing.

    by Strafarbeiter

  • celtics.png

    Boston Celtics


    Saisonverlauf Vorsaison: star1.png

    Für die erfolgsverwöhnten Celtics war die letzte Saison ein echter Griff ins Klo. Zwar steht ein Winning Record da (4-3), bei nur 7 gespielten Spielen bringt das aber auch nichts. Folgerichtig folgte die Entlassung des GMs und der Umzug des Kaders nach Memphis. Dort hat jetzt ein motivierter Rookie-GM den Kader unter seinen Fittichen.


    Offseason / Free Agency Verlauf: star2.png

    À propos motivierter Rookie-GM: den haben Gott sei Dank auch die neu formierten Celtics erhalten. Mit dem alten Meisterkader von Nico darf LeBron noch einmal durch Boston reiten. Durch die drei Max-Verträge bestand kaum Spielraum für Pandalino, sodass er sich lediglich punktuell verbessern konnte.



    Franchise Player Vorsaison
    Franchise Player Prognose

    bradley_beal.png

    SG Bradley Beal

    So richtig konnte in der Vorsaison kein Spieler individuell überzeugen. Beal legte gute Stats bei soliden Quoten hin.

    Statline: 18.6 PPG / 7.3 APG / 47.6% 3PT

    lebron_james.png

    PF LeBron James

    Selten lässt sich der Franchise Player so einfach bestimmen wie bei den neu formierten Celtics: King James muss es richten. Pandalino zeigt in den ersten Spielen auch schon, wie gut er mit dem King spielen kann, er wird noch so lange wie möglich große Freude an ihm haben.


    Ausblick: star2.png

    Im Hier und jetzt ist das Team mit Superstar LeBron natürlich bockstark, dieser zeigt auch noch keine Zeichen der Altersschwäche. Früher oder später wird aber auch an ihm der Zahn der Zeit nagen und damit das Value der Celtics generell runtergehen. Mit Ball hat man einen Dauerverletzten auf einem weiteren Max-Vertrag und auch Myles Turner wird wohl nie mehr den Sprung zum waschechten Star schaffen. Dazu ist Panda auch noch ein guter Zocker, sodass ein hoher Draftpick auch nicht realistisch scheint. Hier wird viel GM-Geschick benötigt werden, um langfristig das Niveau des derzeitigen Kaders halten zu können..

    by Strafarbeiter

  • sixers.png

    Philadelphia 76ers


    Saisonverlauf Vorsaison: star1.png

    Au weia, so hat sich Bodi die Saison sicherlich nicht vorgestellt. Mit 3-15 streicht der GM den schlechtesten Record seiner Karriere ein und bleibt weit unter den Erwartungen. Das Ensemble neben den Stars Brown und Young weiß nur selten zu überzeugen, fast alles bleibt an den eben genannten hängen. Mit 34,3 % Dreierquote gehörte man zu den schlechtesten Teams von Three, die Umstellung auf Real FG sollte Fans in Philly euphorisieren.

    Offseason / Free Agency Verlauf: star5.png

    WOW, nach der enttäuschenden Vorsaison wurden alle Register gezogen und GM Bodi hat den Markt nach den passenden Deals beackert. Anstatt sich zurückzulehnen und auf Free Agency Signings zu begrenzen, wird Philly am Trademarkt aktiv und zieht einen richtig dicken Fisch an Land: Pascal Siakam streift jetzt das Trikot der 76ers über und bildet mit Trae Young und Jaylen Brown eine waschechte Big Three. Klar, der eine Superstar fehlt immer noch, trotzdem ist mit dem Move viel Qualität in den Kader gekommen. Vor allem Defensiv wird Bodis Team so deutlich stärker. Auch der Rest des Squads sieht sehr solide aus, Chapeau Bodi.



    Franchise Player Vorsaison
    Franchise Player Prognose

    trae_young.png

    PG Trae Young

    Trae Young hat die Offense der 76ers wie kein anderer geprägt. Sowohl im Scoring als auch Playmaking ist er einsame Spitze und der Hauptgrund für die drei Siege.

    Statline: 21.1 PPG / 8.6 APG / 27.9% 3PT

    trae_young.png

    PG Trae Young

    Trae wird da weiter machen, wo er in der letzten Saison aufgehört hat. Mit noch stärkeren Spielern um sich herum und Real FG% wird er vor allem bei den Assists nochmal zulegen. Aktuell hat er seine 3erquote bereits um 20% gesteigert!


    Ausblick: star4.png

    Drei Stars in ihrer Prime, Trae mit seinen 25 immer noch mit Steigerungspotenzial und einen Supporting Cast mit vernünftigen Verträgen. Das sieht alles sehr gut aus in Philly. Drei Max-Verträge schränken den Spielraum für GM Bodi in der Free Agency ein, für das eine oder andere gute Signing in der nächsten Offseason wird es reichen. Dann kann man das Team komplett um die drei Musketiere bauen und optimistisch in die Zukunft blicken. Das Fundament ist gelegt.

    by Strafarbeiter

  • raptors.png

    Toronto Raptors


    Saisonverlauf Vorsaison: star1.png

    GM Liproqq wird spielerisch mit der vergangenen Saison nicht zufrieden sein. 3 - 18 ist einfach zu wenig für einen so guten Kader, der auch noch einen kompetenten Zocker am Pad hat. In Saison 34 konnte man noch einen 14-14 Record auf die Platte zaubern, geht man etwas weiter zurück sieht man den GM sogar mit einem Record von 32-5. In der Vorsaison hatte der ehemalige Vize-Champ vor allem mit den Würfen zu kämpfen. 34,1 % von Three bedeutet den zweitschlechtesten Wert in der Liga. Die Umstellung auf Real FG % dürfte für Liproqq genau richtig kommen.

    Offseason / Free Agency Verlauf: star4.png

    Sowas gab es in der Dyne wohl noch nie: die Raptors haben kurzerhand bereits vor den Auktionen drei (3!) Max-Verträge verteilt. Das zeigt, mit wieviel Potential dieses Team bestückt ist. Danach war natürlich nicht mehr viel Capspace frei, sodass man in der Free Agency konservativ vorgehen musste. Aus den gegebenen Möglichkeiten hat der GM aber alles gemacht..



    Franchise Player Vorsaison
    Franchise Player Prognose

    lamelo_ball.png

    PG LaMelo Ball

    LaMelo Ball war vergangene Saison das Herzstück der Raptors Offense. Besonders der Switch auf Real FG % wird ihm aufgrund seines schweren Releases extrem zu Gute kommen.

    Statline: 15.6 PPG / 6.6 APG / 1.7 SPG / 26.1% 3PT

    anthony_edwards.png

    SG Anthony Edwards

    Ant wird in dieser Saison den nächsten Schritt machen. Einer der aufstrebendsten Superstars der NBA, hat in dieser Saison auch nochmal ein ordentliches Rating-Upgrade bekommen.


    Ausblick: star5.png

    Geht es besser als dieses Toronto? 3 aufstrebende Stars, zwei mit Potential zum Superstar. Mit Miller den wohl besten Rookie nach Wembi und Chet, die Zukunft verspricht einiges in Toronto. Dazu noch weitere gute Assets mit günstigen Rookie-Deals. Die Frage wird wieder sein, wie Liproqq Pieces dealt, die er zukünftig nicht resignen kann und wie er einen kompetenten Supporting-Cast um die Stars baut. Mit so viel Geschick wie er in der Vergangenheit bewiesen hat, wird ihm das aber erneut leicht fallen.

    by Strafarbeiter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!