Exklusiv Interview mit Clippers GM Nico

  • Am Donnerstag gelang es Bimmy Jones auf einer der berüchtigten "Jimmy Bones Off-Season.Partys" ein Exklusiv Interview mit Clippers GM Nico zu führen. In der lockeren Atmosphäre konnte man ihm die ein oder andere Information entlocken.



    Hey Nico, auf ein Wort! Warum traden sie jedes Jahr Topstars hin und her und bauen nie etwas für längere Zeit auf?

    Es war schon immer mein Plan einen TOP 3 Spieler in mein Team zu holen. Davis ist der Spieler um den nun ein Team aufgebaut werden soll. Er ist jung genug um ein vernünftiges Team um ihn aufzubauen. Ich denke die Liga kann sich darauf einstellen Davis nun längere Zeit im Clippers Trikot zu sehen. Besonders wichtig war für mich, dass mein TOP-Star ein Two-Way-Player ist. Ich war sehr zufrieden mit den Diensten meiner früheren Stars doch nun war die Chance gekommen, die ich nutzen musste.


    Aber war nicht Blake Griffin ihr erklärter Lieblingsspieler? Länger als 2 Seasons hat er auch nicht ausgehalten bei Ihnen. Die Liste ihrer Topstars ist lang, vor allem sticht da auch DeMarcus Cousins heraus, der ebenfalls ein junger Topspieler ist und unter Ihnen berechtigt MVP wurde. War Boogie kein Piece, um das Sie aufbauen wollten? Dazu wurde bereits Marc Gasol erneut zum Trade angeboten, der erst letzte Saison zu Ihnen stieß? Wie soll denn das ideale Team aussehen, das um AD aufgebaut werden soll? So gut Davis sein mag, benötigt doch jedes Team Co-Stars und Sidekicks.

    Sie haben recht, Cousins war der Spieler um den man aufbauen wollte, doch dann bekam man die Chance auf Blake Griffin und musste zuschlagen. Außerdem fühlte man sich etwas schuldig GM Willi gegenüber. Man holte damals John Wall von ihm und gab einen Top-Pick ab, welche dann zu hoch stieg. So konnte man Cousins an ihn geben und sich selbst den gewünschten Spieler Griffin holen. Griffin sollte eigentlich der Grundstein für die Clippers sein, doch bei einem Davis konnte ich einfach nicht widerstehen. Gasol spielt wirklich tollen Basketball bei uns und wir sind sehr zufrieden mit seiner Leistung. Dennoch muss man sich alle Optionen vor einer Vertragsverlängerung offen halten. Ja auch ein Davis braucht einen Co-Star, es wäre jedoch wünschenswert, wenn dieser nicht auch im Front Court zu finden wäre.

    Die Geschichte wiederholt sich also.Um Cousins soll aufgebaut werden > Griffin kommt. Um Griffin soll aufgebaut werden > Davis kommt. Wer kommt also nächstes Jahr? LeBron? Steph? Ich möchte Ihnen nicht zu Nahe treten, aber Sie verstehen doch sicher selbst, dass Ihre Aussagen da einfach nicht für voll genommen werden können. Aber kommen wir zurück zu Ihrem aktuellen Team. Es stehen neben der Monobrow nur Teletovic und Beverley unter Vertrag, Gasol hat Birdrechte. Sie haben also akuten Bedarf an einem Shooting Guard und einem Small Forward, sollte Mirza weiterhin als 6. Mann von der Bank kommen. Werden die Clippers ihre 50 Millionen Capspace direkt dort in BPA investieren, oder sehen wir wieder nur 1 Jahresverträge? Sie bauen ja jede Saison ein komplett neues Team.


    Es gab auch durchaus Gespräche, welche Lebron involvierten. Wir haben uns aktiv für Davis entschieden und haben nun unseren Franchiseplayer gefunden. Die diesjährige Free Agency bietet nicht unbedingt das Beste vom Besten, dennoch haben wir schon einige Optionen im Auge, welche das Team sinnvoll verstärken könnten.Wir werden nun darauf achten unser Cap nicht sinnlos zu verbauen und uns für die Zukunft die Flexibilität zu nehmen.Es wird nun in der Vorbereitung viel Probiert werden um für Mirza die perfekte Rolle zu finden. Letztes Jahr hat er von der Bank schon überzeugt. Wir müssen uns nun zusammensetzen und gemeinsam besprechen welche Rolle er in unserem System einnehmen wird. Die des 6. Mann ist aber nicht unwahrscheinlich. Und ja Sie haben erneut recht. Es wird ein SG gesucht.


    Obwohl Sie fast jedes Jahr eine komplett neue Truppe zusammenstellen schaffen Sie es immer wieder, starke Regular Seasons abzuliefern und um den Titel mitzuspielen. Leider geht Ihnen dann am Ende oft die Puste aus. Seit Sie zu den Clippers gewechselt sind gab es keine Finals mehr. Wie erklären Sie sich diesen Abbau in den Playoffs und wie kann hier ein Anthony Davis zukünftig helfen?

    Der Westen ist einfach deutlich stärker besetzt als der Osten. Die Spitze ist sehr eng beieinander und am Ende entschieden oft Kleinigkeiten und Glück über das Weiterkommen in den Playoffs. Dieses Jahr war es besonders die Defensive, welche uns zu schaffen machte. Davis und Gasol werden dieses Jahr defensiv noch einmal eine Schippe drauf legen und die Zone sauber halten. Die neue Saison ist jedoch keine in der wir sofort als Favoriten gelten wollen. Das Team wird neu besetzt und wir müssen uns erst finden. Nun beginnt die Phase des Aufbaus der Clippers.

    Sind Sie bereits in weiteren Tradeverhandlungen involviert oder bleibt es nun erst mal ruhig bis zur Free Agency?

    Natürlich gibt es hier und dort Gespräche, bisher jedoch ohne weitere Ergebnisse. Die Zeichen stehen also auf Abwarten derzeit.

    Dann vielen Dank für das kurze Interview und viel Erfolg in der kommenden Saison!

  • Sehr geehrtes Magazin , die gesamte Franchise arbeitet hart daran den besten Weg für das Team und deren Zukunft zu suchen. Der Spielplan ist fast absolviert und man ist heiß auf den Start der Playoffs. Wie jedes Jahr wird es in den Playoffs enge Spiele geben und Kleinigkeiten werden über Erfolg und Fehlschlag entscheiden. Wir sind fest entschlossen einen weiteren Run zu starten.

  • Ola Senior Nico ! Es vergeht kaum ein Tag an dem Sie nicht aggressiv Anthony Davis anbieten. Gibt es in der kurzen Beziehung zu ihrem Superstar schon jetzt ein zerschnittenes Tischtuch ? Wie wirkt sich das auf die Playoffs aus, da die Chance zum Erreichen der Finals wohl nie so groß waren wie in diesem Jahr? Die Nuggets müssen Sie noch besiegen und auch dann erwartet jeder eine klare Serie gegen die Mavericks damit es zum Finale gegen Thunder kommen kann. Ist ihr Mindset getrübt oder haben Sie noch die volle Aufmerksamkeit und Konzentration ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!