DYNE Season #20 Reviews - Western Conference


  • Oklahoma City Thunder


    Saisonverlauf:
    Welche ein Niedergang der erfolgsverwöhnten Franchise in Oklahoma City. Jahrelang wurde das Team mit viel Liebe und Hingabe von TheAnswer in schöner Regelmäßigkeit weit in die Playoffs getragen. Mit der Neuverpflichtung von bullet aus Detroit scheint die Franchise einen schweren Fehler begangen zu haben. Die Thunder belegen den letzten Platz im Westen bei einem mickrigen Sieg und nur lachhaften 13 Spielen. In OKC ist einiges im Argen, der GM scheint spurlos verschwunden. to be continued...


    Star des Teams:


    PG Goran Dragic: 27,3 MPG / 26,3 PPG / 3,9 APG


    Der Drache führt das Team der Thunder, allerdings für einen Starting Point extrem wenige Assists. Wenn man sich den Rest des Teams anschaut aber auch nicht verwunderlich.


    Ausblick:
    In Oklahoma City ist man scheinbar in der Mittelmäßigkeit gefangen. Nur 3.8 Millionen Capspace hat man, allerdings auch einige Spieler, die nicht ihr hohes Gehalt rechtfertigen. Man wird diese Saison noch irgendwie überstehen müssen, dann laufen die teuren Verträge von David Lee (8.2), Sir Lance-a-lot (9.0) und Nikola Pekovic (7.8) gemeinsam aus und man kann neu aufbauen. Es sei denn der Coach erweckt sein Team zum Leben und sie spielen wieder so, wie es sich gehört.

    by Bimmy Jones


  • Los Angeles Clippers


    Saisonverlauf:
    Nico kam am Anfang der Saison von Atlanta als neuer GM zu den Clippers. Dort zeigte er eine sehr starke Saison. Nur 2 Niederlagen kassierten die Clippers in der laufenden Saison und sind wohl einer der Topfavoriten in den Playoffs. Cousins und Lawson führen das Team an dazu überzeugte Boozer von der Bank. Das Team steht nicht umsonst auf Platz 1 in der Western Conference.


    Star des Teams:


    C DeMarcus Cousins: 30,1 MPG / 29,8 PPG / 11,7 RPG / 2,3 APG / 65,9 FG%


    DeMarcus Cousins ist der unbestrittene Star der Mannschaft. Fast 30 Punkte macht er im Schnitt dazu holt er sich 11,7 Rebounds pro Spiel. Unter dem Korb ist Cousins also eine Macht und viele Gegner durften sich gegen ihn die Zähne ausgebissen haben.


    Ausblick:
    Nur 3 Spieler stehen in der Offseason sicher unter Vertrag: Cousins, Green und Stuckey. Dafür haben die Clippers 26,5 Mio. Softcap frei was für viele neue Gesichter sorgt und GM Nico sich so seinen Kader nach Wunsch aufbauen kann. Man darf gespannt sein was in L.A. passiert die Gerüchteküche brodelt wenn man guten Quellen glauben mag.

    by Fork Binger


  • Minnesota Timberwolves


    Saisonverlauf:
    Die Timberwolves um Losti weisen die zweitbeste Bilanz im Westen auf: 24 – 3. Das Team lies die 3. wenigsten Punkte zu was wohl ein Grund für die gute Bilanz ist. Losti hat sein Team im Griff und hat dem Team eingeimpft nur sichere Würfe zu nehmen. In der Starting 5 treffen alle Spieler über 50 % ihrer Würfe. In der ersten Runde geht es in den Playoffs gegen die Grizzlies. Die Jungs aus Minnesota sind auch ein Kandidat die sehr weit in de Playoffs kommen können.


    Star des Teams:


    PG Russell Westbrook: 30,8 MPG / 25,6 PPG / 9,9 APG / 59,6 FG% / 43,8 3PT%


    Westbrook zeigt eine starke Saison bei den Timberwolves. Insgesamt holte er sich fast ein Double-Double im Schnitt. Er spielt am meiste im Team und Punktet auch am meisten. Westbrook kann aber in den Playoffs bestimmt noch ein bisschen was drauflegen um sein Team weit zu bringen.


    Ausblick:
    Losti hat ein gutes Grundgerüst um Westbrook und Monroe einige Abgänge muss man kompensieren. Mit 6,4 Mio. Softcap werden es wohl auch Trades bringen müssen. Losti ist aber ein guter GM und sollte die Hürde locker schaffen um nächsten Saison wieder weit oben stehen zu können.

    by Fork Binger


  • Los Angeles Lakers


    Saisonverlauf:
    Das zweite Team in L.A. um GM BlobbX rangiert auf Rang 3 im Westen. Das Team zeigte ein Offensivfeuerwerk, mit 101 Punkten im Schnitt traf man am meisten aller Teams in der Saison. Blobb war nicht immer zu 100 % zufrieden mit seinem Team trotz der erneuten Playoffteilnahme. Vor allem lag das aber wohl auch an der nicht immer Sattelfesten Defense des Teams, 91,2 Punkte lies man im Schnitt zu Platz 20 in der Liga.


    Star des Teams:


    SF Paul George: 30,7 MPG / 26,4 PPG / 4,5 APG / 55,2 FG%


    Paul George ist der Star des Teams. Mit Lillard hat er aber einen zweiten Star neben sich beide legen ähnliche Stats auf. George bekommt aber ein bisschen mehr Spielzeit und holt mehr Punkte.


    Ausblick:
    Man darf gespannt sein, was BlobbX im Saisonwechsel anstellt. Er hat zwar mit seinem Team sehr gut die Playoffs erreicht, doch ganz zufrieden war er in der Saison nicht. Wer die Lakers sicher verlassen wird und wer kommt das weiß nur der GM. Allerdings haben die Lakers wieder mehr Glück als Verstand und haben in der Draft-Lottery Pick 1 erhalten. Towns und Gobert wären doch mal ein netter Frontcourt...

    by Fork Binger


  • Houston Rockets


    Saisonverlauf:
    Thunder und die Rockets stehen auf Platz 4 in der Western Conference mit einem Record von 21 – 6. Dazu holen die Rockets hinter den Lakers die meisten Punkte mit 100,1 im Schnitt. Dazu bewegt sich das Team im Mittelfeld der zugelassenen Punkte mit 84,8. Die Rockets erwiesen sich ebenfalls als sehr treffsicher, 42,9 % ihrer Würfe gehen rein Topwert. Mit Thunder hat man ebenfalls noch einen guten GM und die Rockets sollten eigentlich auch sehr weit in den Playoffs kommen können.


    Star des Teams:


    SF Kevin Durant: 23,4 MPG / 23,6 PPG / 3,9 APG / 61,7 FG%


    Kevin Durant zeigt eine starke Leistung und ist der Leader der Rockets. Im Schnitt bekommt er zwar nur 23,4 Minuten pro Spiel aber holt sich dabei 23,6 Punkte. Dazu trifft er 61 % aus dem Feld. Wenn Durant so weiter spielt in den Playoffs vielleicht sogar noch mehr Minuten sieht kann er das Team vielleicht zu einem guten Erfolg führen.


    Ausblick:
    Mit Kevin Durant und John Wall hat man zwei Superstars im Team die aktuell langfristig gebunden sind. Ob einer der beiden das Team verlassen wird steht in den Sternen. Aktuell hat man 14 Mio. Softcap übrig und 4 Spieler unter Vertrag in der Offseason. Redick könnte noch bei den Rockets bleiben doch was Thunder wirklich geplant hat weiß nur er selbst genug Platz im Kader um sein Team zu optimieren hat er dazu zwei Stars die zwar teuer sind aber aktuell ihre Leistung bringen.

    by Fork Binger


  • Dallas Mavericks


    Saisonverlauf:
    Max und die Dallas Mavericks haben sich in der Saison die Playoffs gesichert. Die Jungs um Nowitzki zeigten eine stabile Saison die jetzt in die heiße Phase geht. Auch dank eines stark aufspielenden Schröders der als Starter in die Saison ging.


    Star des Teams:


    PF Dirk Nowitzki: 27,1 MPG / 17,4 PPG / 6,3 RPG / 57,6 FG%


    Dirk Nowitzki als PF zeigt das er am Wurf gearbeitet hat. 57,6 seiner Würfe fanden ihr Ziel dazu 31 % von Downtown. 17,4 Punkte pro Spiel holte Dirk. Wenn er in den Playoffs noch weiter seine Leistung bringt könnte was für die Mavs drin sein. Kann aber schwer werden.


    Ausblick:
    Die Mavs sind unter Max immer ein Playoffanwärter. Wenn Max noch die richtigen Spieler holt und neben Schröder, Nowitzki und Chandler noch die passenden Spieler für sich holt könnte Dallas noch gefährlicher werden. 20 Mio. stehen im Softcap für die Mavs, Tony Allen, Nowitzki und Schröder sind langfristig gebunden. Für die restlichen Spieler steht genug Cap zur Verfügung um das Team sinnvoll zu verstärken.

    by Fork Binger


  • Sacramento Kings


    Saisonverlauf:
    Mit viel Vorfreude und Tatendrang in die Saison gestartet haben die Kings diese wieder verkackt. 20% Siegquote, vorletzter Platz im Westen bei nur 20 Spielen. Wann sehen wir in Sactwon wieder regelmäßigen und damit zwangsläufig auch besseren Basketball?


    Star des Teams:


    SF Rudy Gay: 30,7 MPG / 24,1 PPG / 1,4 RPG / 43,3 FG%


    Der zu Saisonbeginn ertradete Gay ist endlich die Nummer 1 in einem Team und dankt dies mit guten Stats. Wenn der Dreier noch besser fallen würde wäre er noch eine Spur gefährlicher.


    Ausblick:
    Der Kern steht, die Kngs sind eigentlich gut besetzt mit einer starken Frontline aus Gay, Ibaka und Gortat, dazu Lee als Shooter. Was dem Team fehlt ist ein Floor General, mal sehen was GM easymoe mit dem wenigen Capspace aus dem Hut zaubert. Viel wichtiger ist jedoch, dass es wieder zu einem regelmäßigen Spielbetrieb kommt, damit das Team einen Rhythmus findet. Die Kings underachieven seit 2 Seasons gewaltig, spielen aber zu wenig, um ihren Pick "besser" zu tanken.

    by Bimmy Jones


  • Phoenix Suns


    Saisonverlauf:
    Die Suns waren sehr aktiv in der Offseason und am Trademarkt, gingen mit alternden aber guten Spielern in die Saison. Die Trades konnten nicht immer nachvollzogen werden, aber das Team war auf dem Weg, eine annähernd 50% Quote zu erspielen. Bis? Ja bis auf einmal der Strom in Phoenix abgestellt wurde und die Stadt für 2/3 der Saison nicht erreichbar war. So endete die Saison frühzeitig nach 12 Spielen.


    Star des Teams:


    PF Pau Gasol: 32,5 MPG / 19,1 PPG / 11,8 RPG / 60,5 FG%


    Auch wenn D-Will die Strippen in der Hand hat, ist doch Gasol der wichtigste Mann. Fast ein 20/10 Schnitt bei starker Quote und nur knapp 13 Würfen pro Spiel. Es wäre interessant gewesen diese Leistung über die gesamte Saison zu beobachten.


    Ausblick:
    Die Suns kommen seit dem Weggang von reignman nicht mehr wirklich ins Rollen, jetzt wurde GM Moderne ebenfalls nach nur einem Drittel der Saison aus Phoenix vertrieben, weil sein Porno-Traffic die gesamte Stadt lahmlegte. Sein Nachfolger Kai2k bekommt ein intaktes, aber altes teures Team. Große Änderungen werden nicht möglich sein, es stehen nur knapp 5 Millionen für 9 Rosterplätze zur Verfügung. Der Erfolg des Teams wird davon abhängen, wie schnell sich der neue Coach und das Team zusammenfinden. Realistisch gehen wir erstmal von einer Lottery-Saison aus.

    by Bimmy Jones


  • Denver Nuggets


    Saisonverlauf:
    In Denver ging es sehr inkonstant zu. GM MaiLo musste auf Grund persönlicher Probleme mitten in der Saison das Team verlassen. Bis dahin war vom letztjähigen Playoffbasketball jedoch nichts zu sehen und man krebste im Tabellenkeller herum. Interimscoach Ahmet konnte hier wenig Abhilfe schaffen. Obwohl das Team fast unverändert war, sprangen dieses Jahr wenig Siege heraus.


    Star des Teams:


    PF Anthony Davis: 31,6 MPG / 22,6 PPG / 8,7 RPG / 49,2 FG%


    Die Monobrow legte wieder eine gute, aber keine herausragende Saison hin. Wann platzt endlich der Knoten und AD mischt die Liga auf?


    Ausblick:
    MaiLo ist zurück und es steht eine wichtige Offseason vor der Tür. Der Lauvergne-Trade ging mal so richtig nach hinten los, der abgegebene Pick wurde zur Nummer 1. Dazu stehen die Vertragsverlängerungen von Davis und Leonard an. Werden beide Spieler einen Max-Vertrag bekommen? Gibt es in Season #21 wieder Playoffs in Denver? Wir sind gespannt.

    by Bimmy Jones


  • San Antonio Spurs


    Saisonverlauf:
    Die Saison der Spurs verlief nicht zufriedenstellend. Zwar hätte man mit der erzielten Bilanz im Osten die Playoffs gespielt, aber im starken Westen reichte es nur für Platz 11. zu unkonstant die Leistungen der Spurs, die sichltich Probleme hatten, eine zuverlässige Teamhierarchie aufzubauen. Trades brachten D12, Brandon Knight und Harrison Barnes ins Team, vor allem Howard und Barnes konnten jedoch nicht die an sie gestellten Erwartungen erfüllen. Gerade der Frontcourt auch um Blake Griffin blieb oftmals weit unter seinen Möglichkeiten. Defensiv stellen die Spurs übrraschend das beste Team der Liga, wenn man die Opponent Points betrachtet. Dies ist natörlich auch der langsamen und bedachten Spielweise geschuldet. Im Gegenzug hat man auch die 4.wenigsten Punkte erzielt.


    Star des Teams:


    PG Brandon Knight: 24,3 MPG / 14,9 PPG / 42,9 3PT%


    Interessanterweise waren weder Griffin noch Howard die Alphamännchen, sondern Neuzugang Knight, der trotz weniger Minuten die meisten Würfe bekommt und zumeist den Ball in Händen hält.


    Ausblick:
    In San Antonio brodelt die Gerüchteküche. die schwachen Leistungen im Frontcourt sind auch dem Management nicht verborgen geblieben. Eine erste Reaktion war der Trade D12 gegen Big Al Jefferson. Da auch Blake Griffin Gerüchten zufolge auf dem Tradeblock steht ist eine Prognose schwierig. Fakt ist jedoch, dass GM riggson eher guardlastig spielt. Die Spurs haben jedenfalls 16,7 Millionen Capspace und 4 1st Round Picks und werden mit Sicherheit ein playoffwürdiges Team an den Start bringen können.

    by Bimmy Jones


  • Utah Jazz


    Saisonverlauf:
    Obwohl man sie spielerisch nicht erreicht hat gibt es dieses Jahr auf Grund einiger Ausfälle wieder Playoffbasketball in Salt Lake City. GM Willi steckt mit seinem Team jedoch gerade in einer Umbruchphase, es wurde ungewohnt viel getradet und letzten Endes versucht, ein wenig Talent und Picks zu sammeln. die Jazz stecken derzeit etwas im Mittelmaß fest.


    Star des Teams:


    SG Dwyane Wade: 28,9 MPG / 28,0 PPG / 6.4 APG / 57,9 FG%


    Die Umbruchsstimmung in Utah stört D-Wade so garnicht. Auf seine alten Tage legt er direkt nochmal eine MVP-würdige Saison und erzielt fast jede Minute einen Punkt.


    Ausblick:
    Die Jazz haben 20 Millionen frei und müssen sich überlegen, was mit Dwyane Wade passiert. Gerade die abgelaufene Saison hat gezeigt, dass Wade noch einiges im Tank hat. wird er nochmal eine Max-Extension bekommen? Dazu haben die Jazz 3 Firstrounder, so dass hier vielleicht ein Soft-Rebuild gelingen kann.

    by Bimmy Jones


  • Memphis Grizzlies


    Saisonverlauf:
    Die Grizzlies stecken ähnlich wie die Jazz etwas im Mittelfeld fest, es geht nicht wirklich bergauf aber auch nicht bergab. Eine solide Saison mit einem ausgeglichenen Team und dem besten Rookie der Liga. Jetzt gilt es, die nächsten Schritte zu nehmen und sich im Westen als Playoffteam zu etablieren.


    Star des Teams:


    SF Andrew Wiggins: 30,0 MPG / 18,1 PPG / 15.0 FGA / 49,6 FG%


    Wiggins übernimmt schon in jungen Jahren sein Team, wurde im ausgeglichen besetzten Team aber von Batum, Bogut und Assistgott Ennis gut unterstützt. Bei Wiggins erwarten wir uns in den näcshten Jahren noch dominantere Stats.


    Ausblick:
    Auch in Memphis wird man ind er Offseason vor Langeweile sterben, wenn nicht durch Trades was massives passiert. 1 Rosterplatz ist frei und dafür stehen 0,8 Millionen zur Verfügung. Interessant wird die folgende Offseason, wenn sage und schreibe 8 Rookiescales verlängert gehören. In der kommenden Saison wird es für Memphis wieder um Playoffplatz 8 gehen.

    by Bimmy Jones


  • New Orleans Pelicans


    Saisonverlauf:
    Die Pelicans haben es erneut nicht geschissen bekommen, aus ihrem massiv vorhanden Spielerpotenzial das Maximum herauszuholen und dümpeln so im Westen weiterhin als Borderline-Playoffteam herum. Zu Beginn der Saison wurde noch richtig abgesplasht, aber umso länger die Saison andauerte, desto uninspirierter traten die Pelikane auf. So steht man wieder knapp unter .500 und hat in den Playoffs bereits aufgegeben. Die Fans wünschen sich ein fokussierteres Auftreten und weniger Lamentiererei. GM Jankman wäre ein guter Wiener!


    Star des Teams:


    C Jonas Valanciunas: 28,9 MPG / 18,4 PPG / 11.8 RPG / 57,5 FG%


    Jonas ist der Franchise Player der Pelicans, was man daran merkt, dass Bosh gerade wieder wie Sauerbier am Markt angeboten wird. Vielleicht ist die fehlende ausgeprägte Hierarchie das Problem in N'awlins, wo jeder mal ein bissi ran darf, aber nie so richtig? Jonas muss jetzt den letzten Schritt machen und das Team an sich reißen, defensiv wie offensiv.


    Ausblick:
    Ein knifflige, aber selbst gewählte Offseason steht den Pelicans ins Haus. Beal will seinen ersten dicken Vertrag, genau wie Valanciunas und Kemba Walker, die bisher allesamt für wenig Geld gespielt haben. 31.5 Millionen stehen zur Verfügung, die Liga ist gespannt, wen und zu welchem Preis wir in der großen Einfachen wiedersehen werden.

    by Bimmy Jones


  • Portland Trailblazers


    Saisonverlauf:
    In Oregon ist alles beim Alten, in positiver wie negativer Hinsicht. Ist man motiviert, kann man jeden an die Wand spielen, ist man demotiviert - was leider zu oft vorkommt - spielt man halbherzig und ohne Elan. So ist wie jedes Jahr eigentlich mehr drin, als man letzten Endes erreicht. Trotz einer starken Quote von fast 70% fehlt dem Team der Ehrgeiz, in den Playoffs anzutreten. So wars dann letzten Endes wieder eine verschenkte Saison.


    Star des Teams:


    SG James Harden: 31,1 MPG / 34,4 PPG / 5.3 RPG / 9.5 APG / 55,5 FG%


    James Harden redet ein gewaltiges Wörtchen mit um den MVP Titel, hat ihn Portland auch alle Freiheiten. In den Playoffs muss aber niemand The Beard fearen.


    Ausblick:
    Die Blazers könnten schon um den Titel mitspielen, warten aber scheinbar noch auf das missing Piece. Wenn sich Hibbert mental wieder fängt, Randle zeigt, was in ihm steckt und der griechische Freak den nächsten Schritt macht siehts für die Zukunft sehr gut aus. Was dem Team fehlt ist ein defensivstarker Point Guard, darauf wird in der Free Agency das Hauptaugenmerk liegen, knapp 7 Mio stehen zur Verfügung.

    by Bimmy Jones


  • Golden State Warriors


    Saisonverlauf:
    Die Warriors haben zu Saisonbeginn Hugen verpflichtet, der dem Team wieder Konstanz in der Führungsebene verleihen soll. Dann konnte man sich mit Steph Curry und Joakim Noah einen starken neuen Kern ertraden, die Folge war eine starke Saison im Westen und der sichere Einzug in die Playoffs.


    Star des Teams:


    PG Stephen Curry: 24,8 MPG / 24,1 PPG / 11.0 APG / 57,4 FG%


    Steph Curry ist der derzeit beste Point Guard der DYNE, man stelle sich voir er stünde wie die anderen Stars knappe 30 Minuten auf dem Court. Findet auch immer wieder seine Mitspieler und macht diese besser. Ebenfalls MVP Kandidat.


    Ausblick:
    In Golden State steht der Totalumbruch an, nur 3 Spieler stehen noch im Team. Einer davon heißt Noah und verdient 13 Millionen, zu viel für GM Hugen, um ein Team nach seinen Wünschen aufzubauen. Der Markt für Noah ist zwar da, aber viele schrecken vor dem Gehalt zurück. Die Liga ist gespannt, wie das Team der Warriors nach der Free Agency aussehen wird. Aber in einem Team mit Curry sind eigentlich immer die Playoffs drin.

    by Bimmy Jones

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!