DYNE Offseason Report #37/#38 - Northwest Division

  • blazers.png

    Portland Blazers


    Saisonverlauf Vorsaison: star1.png
    Satz mit X - das war wohl nix. Ganze 7 Spiele haben die Blazers unter GM Jeb aufs Parkett gebracht, trotz positivem Record von 4-3 kann man das nur als Nicht-Leistung bewerten. Durch die wenigen Spiele gab es entsprechend auch keine Entwicklung des young-gun-teams und folgerichtig zogen die Blazers die Reißleine und waren den GM raus. Schade Jeb, warst eigentlich ein Guter.



    Offseason / Free Agency Verlauf: star3.png

    Das Wichtigste vorweg: die Blazers haben nach dem Rauswurf GM Possi von den Warriors abgeworben und auch den gesamten Golden-State-Kader mitgenommen. Dieser wurde dann in der Free Agency auch noch ordentlich umgebaut, um den Wünschen des neuen GMs zu entsprechend. Aber: Defense scheint kein großer Wunsch von Possi zu sein. Defensivanker Allen wurde für Bradley Beal abgegeben und um das Loch auf der 5 zu stopfen gab man KCP für Mitchell Robinson ab. So steht man nun auf dem Papier sexy da mit einer starken Starting Five mit Beal, Harden, dem wiederverpflichteten Randle und Robinson, die zusammen schlanke 89,5 Millionen Dollar verschlingen und alle auch auf langen Verträgen sitzen. Für den starting spot reicht es gerade noch für einen T.J. McConnell, aber das kan der Bart ja auch übernehmen. Ansonstne wurde kein erwähnenswert Name neu verpflichtet, finanziellen Spielraum hatte man sowieso nicht. Wir sind gespannt, wie dieses Team funktionieren wird, Spiele müssen definitiv über die Offense gewonnen werden.



    Franchise Player Vorsaison
    Franchise Player Prognose

    cade_cunningham.png

    PG Cade Cunningham

    In den wenigen Spielen wusste stach Cade herausm, überragend waren die Zahlen jedoch nicht. Wann kommt der Step zum Superstar?

    Statline: 18.0 PPG / 3.9 RPG / 4.3 APG / 34.8% 3PT

    james_harden.png

    SG James Harden

    Fear the Beard - aber wie lange noch? Der gute James kommt auch langsam in die Jahre. Ist da nochmal ein Double-double im Tank?


    Ausblick: star3.png
    Die Verträge stehen, nix läuft aus, der Cap ist auf Kante genäht, so dass nächste Offseason aktiuell nur HEs verpflichtet werden können. Dazu beinhaltet der Kader einige Fragezeichen: können Beal und Harden ihre Defense durch starke Offense ausgleichen? Kann Robinson gesund bleiben und der defensive Anker sein, der benötigt wird? Rechtfertig Randle seinen Max-Vertrag? Mit Lively hat man ein spannendes Projekt auf der Bank, aber sonst wimmelt es auf der Bank auch nur um Rollen- bzw. Ergänzungsspieler, eine großartige Weiterentwicklung würde da doch arg überraschen. Dazu ist das Team nicht mehr allzu jung: Harden 34, Beal 30, Randle auch schon 29. Viele Jahre peakt das nicht mehr. Von daher: win now!

    by Bimmy Jones

  • wolves.png

    Minnesota Timberwolves


    Saisonverlauf Vorsaison: star1.png
    21 Spiele - 1 Sieg. Das war einfach grottenschlecht, dabei hatte sich Ray so viel vorgenommen. Das Team passte schon sehr zu den Wünschen des GMs, allerdings versagte man einfach regelmäßig von der Dreierlinie. So kann man dann auch keine Spiele gewinnen, vor allem ohne viel Konstanz in der Offensive. Hinter LaVine und Bam kam einfach überhaupt nichts, wenn Nickeil Alexander-Walker mit 8.3 Punkten im Schnitt drittbester Scorer des Teams ist sagt das einiges aus. Das Gute: es kann nur besser werden!



    Offseason / Free Agency Verlauf: star5.png

    Der Meister verteilt Geschenke. Euphorisiert vom Freudentaumel über die dritte Championship war Dalls GM BlobbX bereit, sich nach zig Jahren von Karl Towns zu trennen. Die Wolves standen mit Bam Adebayo sofort Gewehr bei Fuß und schlugen zu. So geht ein kleiner, vielleicht auch etwas feuchter Traum in Minnesota in Erfüllung. Dazu lief auch der Rest der Offseason nach Plan: Ray zeigte GM Skills, verzichtete auf die Teamoption bei Publikumsliebling Naz Reid, um ihn dann tatsächlich günstiger resignen zu können. Auch Jae Crowder blieb unter den finanziellen Erwartungen und am Ende der Free Agency konnten die Wolves noch Andre Drummond als personifiziertes Reboundmonster ins kalte Minnesota geholt werden. Wie Towns und Drummond harmonieren bleibt abzuwarten, von den Stärken her passt das aber ganz gut zusammen. Es lief alles nach Plan für die wolves!



    Franchise Player Vorsaison
    Franchise Player Prognose

    zach_lavine.png

    SG Zach LaVine

    Zach steuerte 25 Punkte im Schnitt bei und war unangefochten der Leader des Teams.

    Statline: 25.0 PPG / 2.7 RPG / 4.1 APG / 40.3% 3PT

    karl-anthony_towns.png

    C Karl Towns

    Gibt es hier einen Machtwechsel bei den Wolves? Towns kommt mit vielen Vorschusslorbeeren nach Minny und ist frisch gekürter Champ. Kann er diese Mentalität mit ins Team bringen?


    Ausblick: star4.png
    Die Wolves haben einen guten Kern mit 2 Stars in ihrer Prime, dahinter lauern noch Talente wie Suggs oder Whitmore. Auch Dieng ist noch nicht völlig abgeschrieben, es wird aber Zeit für den nächsten Schritt. Dazu haben die Wolves weiterhin ihren eigenen Firstrounder, selbst wenn es mit Towns also zu growing pains kommt und die Niederlagenserie fortgehen sollte, wird man entsprechen hoch draften und das Team weiter verstärken können. Wenn man jetzt doch nur die Dreier treffen würde...

    by Bimmy Jones

  • nuggets.png

    Denver Nuggets


    Saisonverlauf Vorsaison: star2.png
    Die Championship ist noch nicht lange her, aber seitdem geht es peu a peu bergab aus den Rockie Mountains. Der 11-12 Record ist der erste Negative seit 5 Seasons! Seit dem Abgang von LeBron suchen die Nuggets ihre Identität und probieren sich viel aus. Aktuell versucht man, die local heroes zu versammeln. Zeit für den Turnaround, zurück zu den >.500 records! Die Playoffs wurden zwar als 6. erreicht, man verzichtete aber auf eine Teilnahme.



    Offseason / Free Agency Verlauf: star3.png

    "You can't teach height!" - Das war wohl das Motto der diesjährigen Nuggets-Offseason! Zu Mitchell Robinson ertradet und signte man gleich 3 weitere Center: den ewigen Reboundciunas, Mo Bamba und Brook Lopez. Folgerichtet musst da schnell jemand weg, es traf Robinson. Dazu wurde man auch den uneträglichen Vertrag von Marcus Smart los. Neu ins Team kam dazu KCP, MPJ wurde resignt zu etwas günstigeren Bezügen.



    Franchise Player Vorsaison
    Franchise Player Prognose

    jamal_murray.png

    PG Jamal Murray

    Jamal Murray ist "the man" bei den Nugetten.

    Statline: 26.7 PPG / 3.4 RPG / 6.7 APG / 38.0% 3PT

    jamal_murray.png

    PG Jamal Murray

    Jamal Murray bleibt "the man" bei den Nuggetten. Es sei denn, man kann irgendwie noch den Joker ins Team bringen.


    Ausblick: star4.png
    Den Smart Vertrag ist man los, MPJ wurde günstiger und Murray hat sich auf Toplevel etabliert - läuft bei den Nuggets. Kuminga wird nächte Offseason mehr Kohle verlangen, die allerdings vorhanden sein wird. Etwas nachteilig ist es, dass Murray und Kuminga zusammen auslaufen, so dass es hier etwas Geschick benötigen wird, den Cap gut auszureizen. Ansonsten steht hier ein immer noch junges Team, welches gut zusammengestellt ist. Jonas ist dabei schon der alte Einreiter mit seinen 31. Looks good!

    by Bimmy Jones

  • thunder.png

    Oklahoma City Thunder


    Saisonverlauf Vorsaison: star4.png

    Business as usual bei den Thunder: starke Regular Season (18-5 Record), souveräner Playoff-Einzug und sobald es gegen den ersten Brocken geht fliegt man raus. Quasi der Thrillman des Westens. Diesmal traf es die Thunder in den Conference Semi-Finals gegen den späteren Champ aus Dallas. Der Unterscheid zu sonst: diesmal hatte man einen vermeintlichen Superstar in Derozan und musste nicht zwingend mit Graupen overachieven. Gereich für den nächsten Schritt zum Titel hat das bisher allerdings auch nicht.


    Offseason / Free Agency Verlauf: star2.png

    Das war alles irgendwie Magerkost in der Offseason. Man tradete Westbrook gegen D-Loading, verbesserte sich da im Shooting auf Kosten von Athletik, von der man mit Simmons schon genug hatte. Aber sonst lesen sich die Neuzugänge eher Rainerisch: Isaiah Joe, Paul Reed, Gallinari und Udoka Azubuike, der wohl nur für Putbacks im Team ist. Da R4inman aus diesen Graupen wieder ein Maximum herausholen wird passt das dann schon, aber den meisten wird mit Blick auf den Roster nichtmal ein Lusttropfen entkommen.



    Franchise Player Vorsaison
    Franchise Player Prognose

    demar_derozan.png

    SF DeMar DeRozan

    Die Thunder stehen extrem für Teambasketball, so dass nichtmal der Star ordentlich eskalieren darf. Trotzdem führt DD die Truppe an.

    Statline: 19.6 PPG / 1.2 SPG / 45.9% 3PT

    demar_derozan.png

    SF DeMar DeRozan

    Halt stop, es bleibt alles so wie et is! DeRozan bleibt der Topscorer mit einem Schnitt knapp unter 20, dafür darf das ganze Team offensiv partizipieren.


    Ausblick: star2.png
    Nach Hoodie-Me7o wird nun der nächste bock ausgeritten, bis er keinen Saft mehr gibt. Wichtig wird sein, ob Jalen Green noch den Schritt zum Superstar gehen kann und wird, ansosnten sieht das auch langfristig eher mau aus bei den Thunder. Immerhin läuft Ben Simmons' Vertrag aus und man hat wieder Cap, sich besser aufzustellen. Nicht falsch verstehen, ich jammere auf hohem Niveau: die Thunder werden natürlich einen starken Record erspielen, in die Playoffs cruisen etc. Aber irgendwann muss da etwas Qualität in den Kader, wenn man mal ganz oben was reißen möchte.

    by Bimmy Jones

  • jazz.png

    Utah Jazz


    Saisonverlauf Vorsaison: star3.png

    Die Jazz legten wie gewohnt eine starke Saison hin und konten 80% ihrer Spiele für sich entscheidne (16-4 Record). Allerdings verzichtete man auf eine Playoff-Teilnahme, weshalb wir den 4. Stern nicht vergeben können. Da die Jazz immer auch für einen titlerun gut sind wäre es interessant gewesen, ob sie die Mavs dieses Jahr gepackt hätten? Jedenfalls hat sich Lostis neues Spielzeug KD, Klay und Giddey gut angefühlt.


    Offseason / Free Agency Verlauf: star2.png

    Leider - oder vielleicht auch zum Glück? - entwickelt sich Losti zum neuen Nico der DYNE: jede Saison ein neues Spielzeug, um der Langeweile zu entfliehen. So bleiben auch viele Superstars im (Trade-)Umlauf und sorgt für Abwechslung, hat ja auch sein Gutes. JEdenfalls wurden KD und Klay abgeben für Uncle Drew Irving, der somit auch mal wieder für einen Contender spielen darf. Dazu gesellte sich in der Free Agency Dominayton, der sich bei Losti ziemlich wohlzufühlen scheint. Trotzdem hat man hier das Gefühl, dass isch die Jazz Silas-like selbst geißeln und peu a peu kleintraden, um es sich auf dem Court nicht zu einfach zu machen.



    Franchise Player Vorsaison
    Franchise Player Prognose

    kevin_durant.png

    SF Kevin Durant

    KD hat KD-Sachen gemacht.

    Statline: 34.1 PPG / 6.4 RPG / 6.9 APG / 46.3% 3PT

    kyrie_irving.png

    PG Kyrie Irving

    Kyrie war lange Zeit Alleinunterhalter und darf jetzt endlich mla wieder ine iner seriös-geführten Organisation spielen mit brauchbaren Mitspielern. Viel Spaß!


    Ausblick: star3.png
    Klar waren Klay und KD schon deutlich über den Berg der 30er, aber auch der neue Hund Irving hat diesen bereits erklommen. Bleibt zu hoffen, dass sich Josh Giddey, das eigentliche Ziel aus dem Giannis-Trade vor 2 Seasons, nochmal steigert und endgültig in der Riege der Großen ankommt, um dann zusammen mit Ayton einen ordentlichen 1-2-Punch bildet, wenn Kyrie abbaut. Aber ist auch noch etwas Zeit bis dahin. Hoffen wir mal, dass die Jazz diese Season wieder Playoffs spielen.

    by Bimmy Jones

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!