DYNE Offseason Report #37/#38 - Southwest Division

  • mavs.png

    Dallas Mavericks


    Saisonverlauf Vorsaison: star5.png
    Na wenn dieser Turnaround - in diesem Alter - nicht außergewöhnlich war, was dann? Die Mavs spielten eigentlich eine durchwachsene Saison mit 14-9. 9 Niederlagen. 9 oder mehr Niederlagen gab es in BlobbX' Karriere erst 6x (und diese Karriere läuft schon 37 Seasons!), das letzte Mal in Season #31. Das ist schon eine zeitlang her und somit lief man mit diesem Topteam den Erwartungen der Fans und letzten Endes des GMs deutlich hinterher. Schnell wurden Stimmen laut a la "zu alt", "keine Zähne mehr" oder "das wird nix mehr mit dem 3. Titel". Sie lagen alle falsch! Dallas kam an Platz 5 liegend in die Playoffs und legt einen run sondergleichen hin. Klassische Turniermannschaft halt. In der ersten Runde groovte man sich gegen die Lakers ein [wären die unter GM Bones angetreten, hätte das vielleicht bzw. ganz sicher alles anders ausgesehen, Anm. d. Red.], danach wurden die Gegner zu schwereren Prüfungen. Doch auch gegen die Thunder, die in den Playoffs dann leider oft an starken Gegner scheitern, und Vorjahresfinalist Lexi gab man sich keine Blöße und sweepte sowohl Oklahoma City als auch Houston. In den Finals traf man dann auf das Übertream aus Charlotte. Überteam nicht, weil sie so megamäßig besetzt sind, sondern weil sie eine extrem souveräne Saison hingelegt haben mit nur 1 Niederlage insgesamt und damit dem besten Record der DYNE. Doch die Mavs waren auf ihrer Mission: den dritten Titel. In spannenden Spielen holten sich die Mavs ihren verdienten Ring und besiegten die Hornets 3-1. Ganz Dallas im Freudentaumel und der alte Mann BlobbX wurde von allen nochmal komplett durchgewalkt. Die Sieges-Zigarre hat sich BlobbX verdient!



    Offseason / Free Agency Verlauf: star3.png

    Die Mavs nahmen den Titel zum Anlass, den Kader entscheiden umzubauen. Karl Anthony Towns musste nach 16 (!) Seasons das Team verlassen. Er war lange Jahre das Gesicht der Franchise. Im Gegenzug kam Scottie Barnes zu den Lakers, der sich anschickt, ein richtig guter Spieler zu werden, dies aber bisher noch nicht konstant zeigen konnte. Wieder ein typsicher BlobbX-Gamble? Niemand versteht es so gut wie er, seine Topstars rechtzeitg kleinzutraden und den richtigen Riecher für Talente zu haben. Barnes ist natürlich kein Talent mehr und wird nächste Saison seinen Schotter verlangen, aber an Towns Zahlen wird er erstmal nicht rankommen. Neu im Team dazu Terry Rozier als Backup von Luka, Bruce Brown und noch einige Filler wie Stewart, McBuckets oder Terence Davis. Man hat trotzdem das Gefühl, dass die Mavs sich vor allem defensiv verschelchtert haben (Thybulle anyone?).




    Franchise Player Vorsaison
    Franchise Player Prognose

    luka_doncic.png

    PG Luka Doncic

    Luka ist der unbestrittene Anführer der Mavs und hat hier schon lange KAT abgelöst.

    Statline: 24.5 PPG / 4.7 RPG / 10.1 APG / 40.0% 3PT

    luka_doncic.png

    PG Luka Doncic

    An Luka's Vormachtstellung im Team der Mavs wird sich auch nächste Saison nichts ändern. Der Slowene ist immer für einen MVP gut, dne Finals MVP hat er auch frisch eingesackt.


    Ausblick: star4.png
    Prinzipiell hat man sich aus den langen Jahren des "Lebens am Cap-Limit" etwas gelöst durch den KAT für Banres Trade. Allerdings treibt da immer noch ein R.J. Barrett mit Fast-Maxvertrag herum, dazu will Barnes wie angesprochen auch eine deutliche Gehaltssteigerung mitnehmen nächste Saison. Und ganz am Ende des Tunnels (in 3 Seasons) wird auch Holmgren Großverdiener werden, da wird es dann sicherlich einen - wohl Barrett - mittelfristig erwischen. Trotzdem hat man natürlich einen wahnsinnig jungen und talentierten Kern dieses Teams, in dem Luka mit 25 schon der alte Hase ist. Wahnsinn eigentlich. Dafür allerdings macht der Rest des Team außerhalb der Stars nicht mehr wirklich was her. Rozier, Huerter, Brown, Davis oder Fernando treiben keinem Gegner den Angstschweiß auf die Stirn, allerdings sind diese Filler auch nicht wirklich auf langfristigen Verträgen. Für die Playoffs reicht es sowieso, aber ob man mit Barnes statt KAT nochmal ein Meisterstück rauskacken kann?

    by Bimmy Jones

  • spurs.png

    San Antonio Spurs


    Saisonverlauf Vorsaison: star2.png
    Die Spurs reiten weiterhin der Musik etwas hinterher. DEr überschaubare Record von 6-18 reichte für die Quali zum PlayIn, durch diverse Absagen und Nicht-Teilnehmer rutschte man dann sogar auf 7 rauf und stand in den Playoffs. In Runde 1 setzte es gegen die Thunder aus Oklahoma City erwartungsgemäß einen 0-2 Sweep und so war die Saison schnell beendet. Unter normalen Umständen hätte es aber wohl nicht zur Playoff Teilnahme gereicht.



    Offseason / Free Agency Verlauf: star3.png

    Die Free Agency kann man wohl schlichtweg als solide beurteilen. SGA wurde mit einem MaxVertrag resignt, Daniel Gafford wurde als Backup Center verpflichtet und der Stinkstiefel Grayson Allen fürs Shooting. Alles Andere dient zum Auffüllen des Rosters und ist nicht der Rede wert. Nix Weltbewegendes, aber auch keinen Blödsinn gemacht.




    Franchise Player Vorsaison
    Franchise Player Prognose

    shai_gilgeous-alexander.png

    SG Shai Gilgeous-Alexander

    SGA war der ganz klarre Star des Teams und somit auch einer der wenigen Lichtblicke der Spurs.

    Statline: 25.8 PPG / 7.8 APG / 1.2 SPG / 53.5% 3PT

    shai_gilgeous-alexander.png

    SG Shai Gilgeous-Alexander

    Frisch für 25/5 verlängert ist klar, wie die Reise mit SGA in San Antonio weitergeht: Anführer des Teams!


    Ausblick: star4.png
    Es sieht gut aus für die Spurs! Die zwei vermeintlich schlechten Verträge (Oubre 13.2 und Poole 16.5) laufen aus und das Team strotzt nur so vor talentierter Jugend. Franz Wagner wird sicherlich teurer werden als die aktuellen 10 Mille, aber es steht prinzipiell genug Cap zur Verfügung, um das Team zu verstärken. Wenn der gute Riddiboi doch nur mal wieder ein paar Siege mehr aufs Parkett zaubern würde. Der letzte positive Record ist bereits 5 Seasons her, langsam muss das vorhandenen Spielertalent auch mal in Siege umgemüzt werden. Vielleicht schon diese Saison? SGA stehen alle Türen offen ein nächster Superstar zu sein.

    by Bimmy Jones

  • rockets.png

    Houston Rockets


    Saisonverlauf Vorsaison: star5.png
    Im Land der Raketenwürmer lief fast alles nach Plan. Die dominante 20-3 Saison erwartet man ja mittlerweile schon von Lexi und seinem verlängerten Arm auf dem Court Steph Curry. Man pflügte durch die Reg Season und auch in den Playoffs war alles angerichtet für einen erneuten Finalseinzug. Zum Aufwärmen entledigte mans ich der Timberwolves, in der zweiten Runde ließ man den Kings keine Chance und zog in die Conference Finals gegen die Mavs ein. Allerdings überraschte der Altmeister und zog den Rockets den Stecker. Aber ein aus in den Conference Finals - 26 andere Teams würden sich so etwas wünschen!



    Offseason / Free Agency Verlauf: star3.png

    Auch in Houston war es während der Offseason ruhig. Die Konkurrenz in der DYNE zeigte kein Erbarmen, Gobert hat wieder einen MaxVertrag bekommen. Das wars dann eigentlich schon wieder, mehr ist nicht wirklich von Bedeutung. Man setzt also auf Eingespieltheit und die Revanche gegen die Mavs in den Playoffs. Gobert stand zwar lange auf dem Tradeblock, diese Saison zeigt er sich aber wieder etwas verbessert. Lexi wirds schmecken!




    Franchise Player Vorsaison
    Franchise Player Prognose

    stephen_curry.png

    PG Steph Curry

    Curry lötete sich die Finger wund.

    Statline: 26.7 PPG / 9.0 APG / 1.1 SPG / 59.7% 3PT

    stephen_curry.png

    PG Steph Curry

    Hui, der gute Stephen ha theute Geburtstag und wird 36! Happy Birthday! Die Frage ist: wann kommt father time zu Besuch? Ganz Houston hofft, dass das noch etwas dauern wird.


    Ausblick: star3.png
    Ganz ganz langsam muss man sich mit dem Gedanken anfreunden, dass Steph Curry mal nachlässt. Man ist allerdings vorbereitet und hat mit Dejounte Murray schon einen starken Backup Spieler im Roster, der sicherlichnoch etwas mehr Verantwortung übernehmen würde. Auch schon ist das Team altersmäßig gut mit dabei und hat bis 1-season-rental Connaughton keinen Spieler jenseits der 30. Dank der Big Three ist allerdings auch erstmal wenig Flexibilität unterm Salary Cap, so dass es hier wohl nur durch Trades oder ein ziehenlassen von Gobert/Curry Bewegung ins Teamgefüge kommen wird.

    by Bimmy Jones

  • pelicans.png

    New Orleans Pelicans


    Saisonverlauf Vorsaison: star1.png
    Diese Pelikanesen... Irgendwie haben sie verpasst, dass sie Wemby schon bekommen haben und mit dem Tanken aufhören können. Mit magren 4-21 war man unter den Teams, die halbwegs ihren Schedule erfüllt haben, das zweitschlechteste. Das war garnix und kann eigenltich auch nur besser werden. Wolle, wirf den Ehrgeiz an!



    Offseason / Free Agency Verlauf: star3.png

    Der Deadlock unterm Korb wurde aufgelöst, in dem man Sabonis nach Brooklyn tradete und dafür Dame Lillard holt. Ob diese Superstar-Power zu den Pels passt? Statt 25 Würfen wird es da wohl eher nur noch 10 für Dame geben, mal sehen wie das zusammenpasst und sich der Tausch alt gegen jung gelohnt hat. Zu Wemby passt Dame natürlich besser als Domas, keine Frage. Der Rest der Free Agency war nicht der Rede wert. Resteficker-Party as usual mit Gary Harris, Terrence Ross oder Danny Green.




    Franchise Player Vorsaison
    Franchise Player Prognose

    domantas_sabonis.png

    C Domantas Sabonis

    Wemby hat natürlich statsmäßig übernommen, aber der Ehre halber wollen wir hier Sabonis gebührend aus Nawlins verabschieden.

    Statline: 12.0 PPG / 10.0 RPG

    victor_wembanyama.png

    C Victor Wembanyama

    Die Konkurrenz wurde verschifft, Alien Wemby regiert nun den Frontcourt der Pels und wir sind gespannt, ob er die Stats der Rookiesaison nochmal (deutlich) steigern wird? MIP incoming?


    Ausblick: star5.png
    OK, Dame ist 33 und wird nicht mehr ewig den Babo machen, aber zuletzt hatten die Pels nach all den Jahren des "ins-Klo-greifens" (Doubouya, Hayes, Harris anyone) endlich ein glücklichs Händchen in Draft und Trades. Wemby ist sowieso die Definition der perfekten Zukunft, aber auch Eason, GG "D'Agostino" Jackson, Anthony Black und Marcus Sasser sind keine Blinden. Wenn deren Entwickliung so weitergeht wächst da was Tolles zusammen und die drohenden Altersabgänge Middleton und Lillard können dann ggf. au den eigenen Reihen ersetzt werden. #nachwuchsleistungszentrum

    by Bimmy Jones

  • grizzlies.png

    Memphis Grizzlies


    Saisonverlauf Vorsaison: star1.png
    Über die vergangen Saison hüllen wir besser einfach den Mantel des Schweigens. Mitchell, Banchero und Co. bewegten ihre Prachtkörper nur läppische 3x aufs Parkett. Der sympathische GM ener konnte der DYNE nicht mehr geben und hing schlussendlich die virtuellen Basketballschuhe an den Nagel! Schade, ich hoffe man läuft sich mal wieder über den Weg!


    Offseason / Free Agency Verlauf: star4.png

    In Memphis kam ein großer Turnaround: das komplette Team wurde verschifft und neu bei den Bärchen ein altbekannter GM: daejv aus dem schönen Tschechien, inkl. dem Roster der ehemlaigen Celtics. Dass es in Tschechien nicht nur leckeres Bier, sondern auch fähige GMs gibt, konnte daejv in der Offseason beweisen, in dem er den Roster nach seinem Geschmack umbaute. Beal und Ingram, von Vorbesitzer GamingM gehütet wie ein Baby, wurden kurzerhad verschifft, neu ins Team kamen Jarrett Allen, Lauri Markkanen und Coby White, so dass sich die die Stars nun nicht mehr geblockt auf dem Flügelt tummeln, sondern besser auf dem Feld verteilt wurden. Sieht doch ganz gut aus, das Team.



    Franchise Player Vorsaison
    Franchise Player Prognose

    donavan_mitchell.png

    SG Donovan Mitchell

    Spida konnte nicht viel zeigen, aber hätte hätte Fahredkette wäre er wohl der Superstar in Memphis gewesen.

    Statline: 26.7 PPG / 7.7 APG / 1.3 SPG / 55.6% 3PT

    coby_white.png

    PG Coby White

    Quel surprise? Kommt hier ein MIP Kandidat zum Vorschein? Coby ist tatsächlich bisher Option Nr. 1 der Griz, darf fast 19x pro Spiel rauslachsen und steht bei 24/3/6 bei fast 50% Dreierquote.


    Ausblick: star4.png
    Auch die Grizzlies haben eine natürliche Aversion gegen alte Menschen, so dass das Team auch auf 3 junge Schultern aufgebaut ist. Die Playoffs sind drin, wenn Coby weiter so liefert und der Rest seinen Job macht. Auf der 2 hat man etwas eine Lücke, ob Trent Jr. hier eine langfristige Lösung ist wird man sehen. Prinzipiell ist das TEam aber passend gebaut und macht Lust auf mehr. Wichtig wird sein, ob Dante Exum seinen Wurf so halten kann, aber das 3köpfige Fundament scheint gelegt und passend zu sein für die nächsten Seasons.

    by Bimmy Jones

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!